Details
Ariana Grande-Butera (26. Juni 1993 geboren in Boca Raton) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Bekann...
Ariana Grande-Butera (26. Juni 1993 geboren in Boca Raton) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Bekannt wurde Sie international durch Nickelodeon-Serien Victorious und dessen Spin-off Sam & Cat in ihrer Rolle der „Cat Valentine“ .

Leben

Ariana Grande ist in Boca Raton aufgewachsen. Ihre Eltern stammen aus den Abruzzen und Sizilien. Sie hat einen ältereren Bruder Frankie (1983), der Schauspieler ist. Grande hat Gesang studiert und ihr Vocal Coach war Eric Vetro. In Ihrer Kindheit hat Sie begonnen im Boca Raton’s former Little Palm Theatre for Young People zu schauspielern. Jahre später trat sie dann im Fort Lauderdale Children’s Theater auf. Wegen der Schauspielerei hat Ariana Grande die Schule abgebrochen, blieb aber weiter an der Highschool registriert; ihr wurden Dokumente nach Hause geschickt, damit sie den Unterrichtsstoff mit einem Privatlehrer nachholen konnte. Sie ist in einer Beziehung mit dem US-amerikanischen Rapper Big Sean.

Karriere
Schauspielkarriere

2008 spielte Sie die Rolle der Charlotte am Broadway im Musical 13, für die sie den National Youth Theatre Association Award gewonnen hatte. Da hatte Sie auch die Schauspielerin Elizabeth Gillies kennengelernt, die später ebenso bei Victorious eine Hauptrolle übernahm. Außerdem spielte Grande für das Musical Cuba Libre von Desmond Child die Rolle der „Miriam“ in der ersten Lesung.

2009 nahm Ariana Grande für die Rolle der „Cat Valentine“ in der Nickelodeon-Serie Victorious an einem Casting teil und sich dafür ihre Haare rot gefärbt; sie wurde angenommen. Grande spielte, Wie die anderen Hauptdarsteller von Victorious auch, in dem Crossover zwischen iCarly und Victorious mit. Produziert wurden beide Serien von Dan Schneider . Im Jahr 2011 erhielt Grande eine Nominierung bei den Nickelodeon Kids’ Choice Awards in der Kategorie Beste Fernsehserie zusammen mit der Besetzung von Victorious. Außerdem ist sie in den Musikvideos Freak the Freak Out, Beggin’ on Your Knees und All I Want Is Everything von Victoria Justice aufgetreten, die zur Serie produziert wurden. Zusammen mit Miranda Sings trat Sie 2009 und 2010 im Birdland Jazz Club in New York auf. In der Nickelodeon-Animations-Fernsehserie Winx Club synchronisiert Sie seit 2011 die Prinzessin Diaspro.

Von September bis Oktober 2012 spielte Sie im Nickelodeon-Spielfilm Der große Schwindel mit Noah Munck, Jennette McCurdy und Ciara Bravo mit. Im Dezember 2012 spielte sie die Protagonistin in einer Theaterproduktion von Schneewittchen im Pasadena Playhouse neben Neil Patrick Harris und Charlene Tilton.

Nickelodeon bestellte 2012 einen Pilotfilm für einen Ableger der Serien iCarly und Victorious mit dem Titel Sam & Cat, der wieder von Schneider produziert wurde. Ariana Grande spielte neben Jennette McCurdy die Victorious-Rolle „Cat Valentine“, die die iCarly Rolle „Sam Puckett“ erneut aufgenommen hat. Durch Unstimmigkeiten zwischen den beiden Hauptdarstellerinnen, wurde die Serie Juli 2014 nach der ersten Staffel abgesetzt.

Musikkarriere

Grande nahm verschiedenste Coverversionen bekannter Songs wie Grenade von Born This Way von Lady Gaga oder Bruno Mars auf, die sie auf YouTube hochgeladen hat. In Das hässliche Entlein der Victorious-Folge sang Grande mit Elizabeth Gillies den Song Give It Up. Das Lied wurde am 02.08.2011, zusammen mit anderen Songs der Fernsehserie, auf dem Victorious-Soundtrack veröffentlicht. Außerdem trat Grande im Jahr 2011 in dem Video Unfriend You von Greyson Chance auf, wo sie seine Ex-Freundin spielte.

Im August 2011 gab Grande über Twitter bekannt, dass sie einen Plattenvertrag mit dem Plattenlabel Universal Republic Records unterschrieben hat. Ihre erste Single "Put Your Hearts Up" kam am 12. Dezember 2011 raus. Im Irving Plaza in New York gab Grande am 28. Dezember vor ausverkauftem Haus ihr erstes Konzert. Abgesehen von diversen Coverversionen und Put Your Hearts Up spielte sie zum ersten Mal das Lied Honeymoon Avenue.

März 2013 erschien dann Grandes erste Single aus dem Album The Way in den Vereinigten Staaten, das dazugehörige Musikvideo kam 3 Tage später raus. Bei den Billboard Music Awards, am 19. Mai teilte sie mit, dass ihr Debütalbum Daydreamin’ Ende August 2013 rauskommt. Letztendlich ist Sie am 30. August 2013 unter dem Titel Yours Truly erschienen. Es schaffte bereits in der ersten Woche die Spitzenposition der Billboard 200 mit über 138.000 verkauften Exemplaren. In der Kategorie New Artist of the Year, bei den American Music Awards gewann Sie im November 2013.

Ihr zweites Album "My Everything" wurde am 25. August 2014 weltweit veröffentlicht. Die erste Single Problem mit Iggy Azalea präsentierte sie bei den Radio Disney Music Awards 2014 am 27.04.2014 zum ersten mal live. Die Single erschien einen Tag später. Problem erreichte Platz 1 der Britischen Singlecharts und stieg auf Platz 2 der Billboard Hot 100 Charts. Zusammen ließ sich die Single in den USA über 4.000.000 mal verkaufen, wodurch Grande mit 4-fach Platin belohnt wurde. In Deutschland erreichte Problem Goldstatus. Am 29.07.2014 kam die Single Bang Bang raus, welche in Zusammenarbeit mit Nicki Minaj und Jessie J entstanden ist. Dieses Lied ist auch auf der Deluxe-Edition von My Everything enthalten und die Leadsingle von Jessie Js zweitem Studioalbum Sweet Talker. Bang Bang schaffte es in den USA auf Platz 3, Grande war zu dieser Zeit mit 3 Singles in den Top10 der Billboard Hot 100 geführt. Bang Bang schaffte es ebenso auf Platz 1 in Großbritannien und ist somit Grandes zweiter Nummer 1-Hit in den britischen Charts.

2014 gewann Ariana Grande bei den MTV Europe Music Awards die Preise Bester weiblicher Act und Bester Song für den Song Problem. Am 13.11.2014 bekam Sie in der Kategorie Newcomer den Bambi des Hubert Burda Media Verlags. Ferner ist sie in zwei Kategorien bei den Grammy Awards 2015 nominiert.

Soziales Engagement

Als Sie zehn Jahre alt war, war Sie eine der Gründerinnen der wohltätigen Gesangs Gruppe „Kids Who Care“. Jedes Jahr unterrichtet Grande seit 2009, als Mitglied des „Broadway in Südafrika“, Kinder in Südafrika in Tanz und Musik. Außerdem unterstützt Sie die Aktion „Shield Sneeze Swish“ des Unternehmens Kimberly-Clark.
Mehr
Personen denen das gefällt
Link copied to your clipboard
Filter Timeline:
Gepinnte Beiträge
Neueste Aktivitäten
Noch keine Aktivität vorhanden.
Fehler beim Laden das Tooltip.